≡ Menu

Wie erkenne ich, ob er mich liebt?

„Wie erkenne ich, ob er mich liebt?“, würdest Du gerne wissen? An welchen Merkmalen und Punkten kannst Du das festmachen? Wie dies möglichst unauffällig herausfinden? Wir haben uns dieses Thema genau angeschaut. Und möchten Dir nun aufzeigen, worauf Du achten musst!

Woran merke ich, ob er mich liebt?

Männer sind manchmal nicht ganz leicht zu durchschauen – davon kann wohl jede Frau ein Lied singen. Doch unter uns: Es gibt da so ein paar Merkmale, anhand derer Du leicht für Dich herausfinden kannst, wie er zu Dir steht, was seine wahren Gefühle für Dich sind.

Doch worauf kommt es in diesem Zusammenhang an? Was beispielsweise sehr viel darüber aussagt, ist sein Verhalten Dir gegenüber. Denn mal ehrlich: Die berühmten drei Worte „Ich liebe Dich“ kommen manch einem Mann doch leicht über die Lippen. Doch wenn sie nicht mit seinem übrigen Verhalten übereinstimmen, dann nützt Dir das auch nichts…

Worauf aber solltest Du in diesem Zusammenhang achten? Ein wichtiger Punkt ist beispielsweise, wie sehr bzw. ob er Dir gegenüber aufmerksam und zuvorkommend ist. Das lässt sich etwa daran erkennen, ob er Dir (nach wie vor) Fragen stellt, über Dich, wie es Dir gerade wirklich geht, was bei Dir momentan los ist. Was Dich bewegt… Selbst das kleinste Detail möchte er wissen! Und er hört Dir wirklich zu. Er ist DA, tatsächlich anwesend und an Deiner Antwort interessiert. Selbst wenn es sich um ein Thema dreht, zu dem er keinen unmittelbaren Bezug hat. Wenn Du ein Problem hast, will er alles tun, was in seiner Macht steht, um Dir zu helfen. Selbst wenn es darum geht, dieses eine Paar Schuhe zu bekommen, das Dir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Oder wenn es um diesen Konflikt mit der Kollegin geht, die er überhaupt nicht persönlich kennt.

Doch will er Dich nun mal glücklich und zufrieden sehen. Deshalb setzt er alles daran, dass er seinen Teil dazu beiträgt. Für Dich sind ihm nämlich keine Kosten und Mühen zu groß. Denn Du bist nun mal seine Traumfrau – und die will er gehörig beeindrucken.

Was sind weitere Zeichen, dass er mich liebt?

Wenn er Dich liebt, öffnet er sich Dir gegenüber. Er hat keine Scheu (mehr), sich von seiner verletzlichen Seite zu zeigen. Selbst, wenn er meint, vor anderen den starken Kerl markieren zu müssen, dem nichts und niemand etwas anhaben kann.

Das ist ein großer Vertrauensbeweis seinerseits, ein Geschenk, das Du gebührend behandeln solltest. Höre ihm daher zu, wenn er erzählt, wie es damals war, von seiner ersten Liebe verlassen zu werden. Wie er sich gefühlt hat, als er in der zweiten Klasse von einem Mitschüler bloßgestellt wurde – diese Ereignisse sind ihm wichtig, haben ihn geprägt! Und ihre Narben hinterlassen. Doch da er will, dass Du alles von ihm weißt, erzählt er es Dir.

Auch das ist Liebe, zumindest für ihn. Zeige ihm daher, dass Du Dich darüber freust, dass er zu Dir solch ein Vertrauen gefasst hat. Denn Vertrauen ist ein wesentlicher Grundbaustein der Liebe, der Beziehung. Und ein Zeichen dafür, dass er es wirklich ernst meint…