≡ Menu

Beziehung retten nach Trennung – aber wie?

Du willst Deine Beziehung retten nach Trennung  – aber wie sollst Du jetzt am besten vorgehen? Was tun, damit es mit Euch beiden doch noch einmal klappt? Was sind jetzt die Tipps, die wirklich entscheidend und richtig sind? Wir wissen es – und verraten es Dir gerne!

Beziehung retten nach Trennung – wie klappt es ?

Eine Trennung ist stets schmerzhaft. Gibt einem so oft das Gefühl, nun alleine zu sein, nichts mehr zu haben. Auch, wenn das objektiv gesehen überhaupt nicht stimmt, auch, wenn es gerade jetzt so viele Personen um einen herum gibt, die einem beistehen, einem helfen möchten.

Und doch ist der erste Impuls in der Regel: Das Ende nicht wahrhaben wollen, die Trennung nicht akzeptieren zu können. Noch immer ist da die (leise) Hoffnung, dass dies alles nur ein schrecklicher Irrtum war, dass er oder sie doch noch zu einem zurückkehrt. Dass man die Beziehung doch noch retten kann, irgendwie.

  • Die Gefühle spielen ab dem Zeitpunkt der Trennung verrückt.
  • Gerade deshalb ist es so wichtig, bewusst inne zu halten und sich auf sich selbst zu konzentrieren.
  • Und sich zu keinen überstürzten Aktionen hinreißen zu lassen.

Denn nicht immer ist ein zweiter Anlauf die richtige Entscheidung! Besonders nicht so kurz nach der Trennung. Schließlich sind beide auf die ein oder andere Weise emotional involviert, verletzt. Beide haben die Trennung noch längst nicht verarbeitet (es sei denn, es ist jemand Drittes mit im Spiel), es braucht daher Zeit, um die genauen Gründe für das Aus zu analysieren! Und für sich selbst herauszufinden, WARUM die Beziehung eigentlich gescheitert ist.

Klar – dies wollen die meisten im „Eifer des Gefechts“ nicht hören. Doch leider beobachten wir immer wieder, dass ZU FRÜH ein erneuter Versuch gestartet wird – mit dem Ergebnis, dass es schnell wieder zu den gleichen Konflikten und Problemen kommt, die schon vorher an der Tagesordnung waren. Die Frustration und die Enttäuschung fallen dann umso größer aus. Und das muss ja wahrlich nicht sein..

Was sind weitere wichtige Beziehung retten nach Trennung Tipps?

Gehe daher erst einmal in Dich und frage Dich, warum die Beziehung beim ersten Mal eigentlich gescheitert ist! Wie es überhaupt so weit kommen konnte. Und wie Du nun wieder zu Dir selbst findest…

All das ist nämlich wichtig, um die Trennung zu verarbeiten. Viele begehen zudem jetzt den Fehler, den Anderen nur deshalb zurück zu wollen, weil sie nicht alleine sein möchten – oder das Gefühl haben, einsam und allein zu sein. (Und damit nicht klar zu kommen.) Dies wären aber die falschen Gründe, die die Probleme beim erneuten Versuch nur heraufbeschwören. Auch dies haben die Erfahrungen eindeutig gezeigt…

Was also tun? Kümmere Dich erst einmal um Dich selbst! Denn dies ist nun das Allerwichtigste. Dann wirst Du für Dich feststellen, ob es sich von Deiner Seite aus noch immer um echte wahre Liebe handelt. Oder ob die Gefühle, wie dies in den meisten Fällen ist, nach und nach verklingen werden…

 

Wenn dem jedoch nicht so ist, dann lohnt es sich, einen Versuch zu starten und den oder die Ex zu kontaktieren. Am besten erst einmal unverbindlich, um seine oder ihre Reaktion zu sehen. Und um dann zu entscheiden, wie es weitergeht…