≡ Menu

Beziehung retten nach Trennung

Du stehst vor der Aufgabe „Beziehung retten nach Trennung“? Doch wie kann das gelingen – und ist es überhaupt ratsam? Was für Voraussetzungen sollten dafür erfüllt sein? Wir haben uns sehr intensiv mit all diesen Fragen befasst – und wollen Dir nun gerne weiterhelfen!

Kann der Neuanfang mit Ex nach Trennung gelingen?

Ja – sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind! Dann besteht durchaus die Chance, dass es mit Euch beiden noch einmal klappt – und dass der Versuch Nr. 2 noch schöner wird als der erste. Doch dafür müssen, wie bereits erwähnt, bestimmte Bedingungen erfüllt sein.

Wie etwa das Verarbeiten der Trennung. Nur wenn Du Dir selbst im Klaren bist, warum es beim ersten Mal nicht geklappt hat, kannst Du es anschließend besser machen – das ist ja auch logisch. Frage Dich daher offen und ehrlich, was Du selbst dafür getan hast, dass es auseinander ging. Auch, wenn sich diese Frage nicht unbedingt leicht beantworten lässt. Doch braucht es diese Antwort, um weiter zu kommen…

Und: Sei Dir Deiner Gefühle für den oder die Ex vollkommen sicher. Es muss von Deiner Seite aus schon Liebe sein – alles andere bringt nichts, führt nur zu Frust und Enttäuschungen, auf beiden Seiten. Wir weisen deshalb so energisch darauf hin, weil wir leider immer wieder beobachten müssen, dass sich einer der beiden alleine und einsam fühlt-  und den Anderen auch deshalb zurückgewinnen möchte, um wieder jemanden an seiner Seite zu haben. Doch wäre der Ex Partner in diesem Fall nur Mittel zum Zweck – und das sind wahrlich keine guten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Neuanfang.

 

Sei deshalb unbedingt ehrlich zu Dir selbst – alles andere wird Dir rein gar nichts bringen – wenn nicht gar noch unglücklicher machen. Klar, das tut mitunter ein wenig weh – doch ist es allemal besser, als sich (weiterhin) selbst zu belügen, etwas vorzumachen  – und wozu? Es lohnt sich einfach nicht, vor allem nicht auf lange Sicht!

Denn nur die Zeit kann und wird zeigen, ob das mit Euch beiden, Eurem geplanten und erhofften Neuanfang wirklich eine gute Idee ist. Ob Ihr beide zusammengehört – oder doch besser getrennte Wege gehen solltet. Dafür aber solltet Ihr beide Euch Zeit lassen…

Kann eine Trennung die Beziehung retten?

Oh ja, das kann tatsächlich klappen! So paradox sich das vielleicht auch anhört. Doch zeigt es sich immer wieder: Eine zeitweilige Pause kann beide wieder zusammenführen. Vorausgesetzt natürlich, diese Trennung auf Zeit wird auch richtig genutzt…

Nämlich dazu, um bestimmte Dinge zu überprüfen. Um auf sich zu schauen, ehrlich in sich hinein zu horchen. Und sich zu fragen: Wie viel ist mir die Beziehung noch wert? Warum konnte es überhaupt so weit kommen? Und was war mein persönlicher Anteil daran?

Wie gesagt, das alles sind keine leichten Fragen. Und vielleicht kannst Du sie nicht sofort beantworten, was auch völlig in Ordnung ist. Vielleicht hilft es Dir, Dich bei einer Freundin oder einem Freund auszusprechen, deren oder dessen Meinung zu hören. Schließlich sieht jemand von außen mitunter etwas, was einem selbst nicht klar war. Das hilft dann schon erheblich weiter, wie wir häufig beobachten können.