≡ Menu

Trennung vom Partner

Trennung vom Partner – ja oder nein? Diese Frage kommt Dir gerade sehr bekannt vor? Und Du weißt nicht, wie Du diese beantworten sollst? Was die geeignete Lösung für Dich ist? Wir wollen Dir gerne helfen. Und haben einen kleinen Test für Dich vorbereitet….

Trennung vom Partner – ja oder nein?

Eine Entscheidung in dieser Hinsicht ist schwer – und viele denken Wochen bis sogar Monate daran, ohne je zu einer Entscheidung finden zu können. Weil sie sich im Kreis drehen, weil sie grübeln, weil sie einfach nicht weiterkommen.

Viele hält auch die Angst zurück. Davor, alleine und einsam sein zu müssen. Davor, niemals mehr jemanden zu finden. Angst vor dem Unbekannten – da scheint die gewohnte Situation, so unschön sie auch ist, doch die bessere Wahl zu sein.. Zumindest für diesen Moment. Doch wirklich glücklich und zufrieden wird man so nicht. Im Gegenteil! Davor wollen wir Dich unbedingt bewahren. Deshalb haben wir einige Fragen für Dich vorbereitet, die Du hier im Folgenden finden kannst. Diese werden Dir dabei helfen, zu einer für Dich passenden Entscheidung zu gelangen. Bitte beantworte diese Fragen jedoch unbedingt ehrlich – denn nur so wirst Du weiterkommen!

Hier sind nun die Fragen:

  1. Wie wohl fühlst Du Dich in Deiner Beziehung?
  • Sehr wohl! ich bin rundum zufrieden…
  • Seit einiger Zeit läuft es nicht mehr so rund.
  • Da steht so einiges zwischen uns.

2. Hast Du das Gefühl, dass Du Deinem Partner/ Deiner Partnerin noch vertrauen kannst?

  • Aber klar doch! Wir erzählen uns alles und vertrauen einander. Ich weiß, dass er / sie für mich da ist.
  • Nicht immer, wenn ich ehrlich sein soll.
  • Nein, das ist nicht mehr so.

3. Macht Ihr einiges zusammen, verbringt Ihr ganz bewusst Zeit zu zweit?

  • Ja, das ist uns beiden sehr, sehr wichtig. Und es schweißt uns zusammen.
  • Früher war das  mal besser… Aber vielleicht wird es ja wieder?!?
  • Nein, irgendwie machen wir kaum noch was zusammen.

4. Weißt Du, was in seinem oder ihrem Leben gerade los ist?

  • Ja – er oder sie hält mich regelmäßig auf dem Laufenden. Und er/ sie fragt mich immer wieder, was ich von diesem oder jenem halte.
  • Nicht immer.
  • Nein, eigentlich nicht mehr. Ich weiß eigentlich gar nicht, was ihn oder sie aktuell so bewegt.

5. Wenn Du an Deine Zukunft denkst: Ist er oder sie ein Teil davon?

  • Aber natürlich! und wir sprechen auch regelmäßig über dieses Thema, sind schon eifrig am Planen (etwa für den nächsten Urlaub, für das Gründen einer Familie,…)
  • Manchmal sehe ich ihn oder sie nicht, manchmal aber schon – es wechselt.
  • Nein, er oder sie kommt da nicht (mehr) vor.

6 Spricht er oder sie über eine gemeinsame Zukunft mit Dir?

  • Auf jeden Fall! Und das, ohne dass ich ihn oder sie dazu auffordern muss…
  • Früher schon, jetzt nicht mehr so…
  • Nein, da kommt gar nichts von ihm oder ihr aus.

7. Wie sieht es mit der Leidenschaft in Eurer Beziehung aus?

  • Auch da kann ich mich so überhaupt nicht beklagen…;)
  • Na ja, früher war da schon mehr los. Aber ist das nicht auch normal?
  • Ich habe das Gefühl, dass die Luft raus ist.